Fructose: Was es ist, wofür es gut ist, wie man es einnimmt

Fructose: Was es ist, wofür es gut ist, wie man es einnimmt

„Fructose ist der Zucker in Obst“.

Fragst du wen du willst, jeder wird dir das sagen, aber ist es wirklich so einfach?

Was ist Fructose?

Fructose ist ein Zucker, genauer gesagt ein Monosaccharid, genau wie Glucose oder Galactose.

Die 3 Monosaccharide teilen sich ihre molekulare Struktur (C6H12O6) und haben dasselbe Molekulargewicht.

Dennoch gibt es leichte strukturelle Unterschiede: Fructose ist die „andersste“, was dazu führt, dass ihre Pharmakodynamik sich deutlich von den anderen beiden Molekülen unterscheidet.

Zum Beispiel besitzt sie unterschiedliche Transmembran-Transporter, die ihr verleihen.

Fructose bringt einige Vor- und Nachteile mit sich, die praktisch nie mit dem Konsum natürlicher Fructosequellen (wie Obst) oder einem moderaten Verzehr zusammenhängen, sondern mit dem ständigen Missbrauch von stark fructosehaltigen verarbeiteten Lebensmitteln.

Frutas

Willst du alles über Fructose wissen? Bleib dran, ich erzähl’s dir!

Lebensmittel, die Fructose enthalten

In der Natur finden wir Fructose in Obst und Gemüse.

Im Gemüse allerdings nur in sehr geringen Mengen.

Es gibt Obst mit höherem Fructosegehalt, vor allem getrocknetes Obst (wie Feigen, Aprikosen und Rosinen), weshalb wir wieder zum vorherigen Fazit kommen: Die Menge an Fructose, die wir in der Natur, unbehandelt, selbst im Obst finden, ist ziemlich gering.

Miel

Vielleicht ist die größte natürliche Quelle für freie Fructose Honig, der etwa 41 % Fructose enthält – eine beachtliche Menge.

Die Hauptquelle für Fructosekonsum in entwickelten Gesellschaften ist jedoch:

  • Der Haushaltszucker (ein Disaccharid, das aus der Kombination von Glucose und Fructose gewonnen wird);
  • Und Maissirupe mit hohem Fructosegehalt, die zwischen 42–55 % liegen und vielen Alltagsprodukten zugesetzt werden (besonders in Cerealien, Marmeladen, Backwaren und Erfrischungsgetränken) wegen ihrer technofunktionellen Eigenschaften.

Wozu dient Fructose?

Fructose hat eine klare Funktion: die Auffüllung der Glykogenspeicher in der Leber.

Fructose wird im Körper über andere Transporter als Glucose und Galactose aufgenommen.

Ich werde hier nicht zu sehr ins Detail gehen, das kannst du in meinem Beitrag über Dextrose nachlesen, einfach hier klicken.

Glucose wird über die apikale Membran der Enterozyten via SGLT1 aufgenommen, Fructose via GLUT5.

Deshalb verbessert die Kombination von Glucose und Fructose im Verhältnis 2:1 die Menge an Zucker, die wir aufnehmen können, um 51 %, da beide Transporter genutzt werden.

Das ist besonders praktisch für Sportler, die Trainingseinheiten (oder Wettkämpfe) in überwiegend glykolytischen Sportarten absolvieren und kohlenhydrat- und elektrolythaltige Getränke zur Leistungsaufrechterhaltung benötigen.

Laut ACSM (2016) gilt das ab Belastungen von mehr als 45 Minuten Dauer.

Recomendaciones consumo carbohidratos intra-entreno

Abbildung II. Empfehlungen zum Kohlenhydratkonsum während des Trainings, von der ACSM.

Ab 2 Stunden und einer Aufnahme von mehr als 49 g Kohlenhydraten pro Stunde ist die gemeinsame Gabe beider Zuckerarten unerlässlich (Jeukendrup, 2004).

Fructose als Süßungsmittel

Fructose ist ein Zucker mit einem Süßwert, der 50 bis 80 % höher als der von Haushaltszucker ist.

Deshalb ist sie eine gute Option, wenn du Zucker als Süßungsmittel verwenden möchtest, denn du brauchst weniger als die Hälfte der Menge Saccharose, um dieselbe Süße in deinem Getränk zu erreichen.

Warum Fructose nehmen?

Fructose ist ein großartiger Kohlenhydratlieferant, da Sportler höhere Kohlenhydratkonzentrationen in der Leber haben als sitzende Personen.

Ab einer Trainingsdauer von 2 Stunden und einer Aufnahme von 50 g Kohlenhydraten pro Stunde ist die Zufuhr von Kohlenhydraten, die mehrere Transporter nutzen, unerlässlich, um eine Sättigung der Transporter zu vermeiden. Daher ist die Kombination aus Dextrose und Fructose eine super Wahl.

Fructose oder Glucose – was ist besser?

Das ist eine schlecht gestellte Frage, denn es gibt keine absolut richtige Antwort.

Wichtig ist zu erklären, welche Rolle körperliche Aktivität bei der Bestimmung der täglichen Fructosemenge spielt.

Transportadores de glucosa

Abbildung III. Häufigste Glucosetransporter-Subtypen und ihre Organlokalisation.

Das Bild zeigt die wichtigsten Glucosetransporter-Subtypen und die Gewebe, in denen sie hauptsächlich exprimiert werden.

Wenn wir Glucose (oder ein Polysaccharid aus Glucosemonomeren, wie Kartoffel-, Hafer- oder Reisstärke oder deren Hydrolysate) konsumieren, wird sie im Darm aufgenommen, gelangt ins Blut und wird über GLUT4-Transporter in Muskel- und Fettzellen aufgenommen; deren Translokation durch Insulin stimuliert wird.

Fructose wird durch GLUT5-Transporter im Darm begrenzt aufgenommen. Je mehr Fructose wir täglich konsumieren, desto mehr werden diese Transporter exprimiert und desto mehr können wir aufnehmen (Taskinen et al., 2019).

Die aufgenommene Fructose gelangt über das Pfortadersystem zur Leber, da sie über GLUT2, einen Monosaccharidtransporter, in die Zellen aufgenommen wird, der in Muskelzellen nicht exprimiert wird. Deshalb kann Fructose nicht von Muskelzellen aufgenommen werden und wird in der Leber „gefangen“.

Metabolismo de la glucosa

Abbildung IV. Vereinfachter Stoffwechsel von Glucose und Fructose in der Leber.

Fructose ist die Hauptquelle für die Auffüllung des während des Trainings verbrauchten Leberglykogens. Deshalb ist Fructose eine großartige Zuckerquelle zur Regeneration von Sportlern.

Deshalb konsumieren Tour-de-France-Radfahrer während der Etappen durchschnittlich 460 g Zucker und mehr als 5800 kcal pro Tag und sind metabolisch topfit (Saris et al., 1989);

während andere sitztende Personen mit einer Aufnahme von 3000 kcal/Tag und hohem Fructoseanteil innerhalb weniger Jahre Typ-2-Diabetes entwickeln.

Fructoseintoleranz – wie können wir sie erkennen?

Fructoseintoleranz bedeutet, dass der Körper diesen Zucker nicht aufnehmen kann.

Wir wissen noch nicht genau, woran das liegt, da die vorgeschlagenen Theorien bisher nicht bewiesen werden konnten. Das Einzige, was wir wissen, ist, dass Fructose mit zunehmendem Alter besser vertragen wird, im Gegensatz zur Laktose.

Menschen mit Fructoseintoleranz leiden unter Reizdarmsyndrom, Blähungen und Durchfall.

Die diätetische Herangehensweise ist simpel: meist funktionieren FODMAP-arme Diäten gut, bei denen Fructose, Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole gemieden werden. Fertig!

Quellen

  1. Ebert, K., & Witt, H. (2016). Fructose Malabsorption. Molecular and Cellular Pediatrics, 3(1), 10.
  2. Ferraris, R. P., Choe, J.-Y., & Patel, C. R. (2018). Intestinal Absorption of Fructose. Annual Review of Nutrition, 38, 41–67.
  3. Johnson, J. M., & Conforti, F. D. (2003). FRUCTOSE (B. B. T.-E. of F. S. and N. (Second E. Caballero, ed.).
  4. Litwack, G. (2018). Chapter 6 – Insulin and Sugars (G. B. T.-H. B. Litwack, ed.).
  5. Rao, S. S. C., Attaluri, A., Anderson, L., & Stumbo, P. (2007). Ability of the normal human small intestine to absorb fructose: evaluation by breath testing. Clinical Gastroenterology and Hepatology: The Official Clinical Practice Journal of the American Gastroenterological Association, 5(8), 959–963.
  6. Saris, W. H., van Erp-Baart, M. A., Brouns, F., Westerterp, K. R., & ten Hoor, F. (1989). Study on food intake and energy expenditure during extreme sustained exercise: the Tour de France. International Journal of Sports Medicine, 10 Suppl 1, S26-31.
  7. Thomas, D. T., Erdman, K. A., & Burke, L. M. (2016). American College of Sports Medicine Joint Position Statement. Nutrition and Athletic Performance. Medicine and Science in Sports and Exercise, 48(3), 543–568.
  8. Wilder-Smith, C. H., Li, X., Ho, S. S., Leong, S. M., Wong, R. K., Koay, E. S., & Ferraris, R. P. (2014). Fructose transporters GLUT5 and GLUT2 expression in adult patients with fructose intolerance. United European Gastroenterology Journal, 2(1), 14–21.
  9. Zugasti Murillo, A. (2009). Intolerancia alimentaria. Endocrinologia y Nutricion, 56(5), 241–250.

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