Analytische Veränderungen bei Sportlern

Analytische Veränderungen bei Sportlern

Wir analysieren die Gründe für veränderte Blutwerte bei Sportlern

Sportler, egal ob Kraftsportler oder Ausdauersportler, haben eine eigene Idiosynkrasie und besondere Eigenheiten, die sich manchmal in den Blutwerten als „Veränderungen“ zeigen, die man verstehen sollte, um nicht unnötig in Panik zu geraten.

Viele von euch waren schon beim Arzt, haben eine Routine-Blutuntersuchung machen lassen und dabei veränderte Werte erhalten.

„Setz dich. Schau mal, die Blutwerte sind verändert.“

Du fängst an, dir Sorgen zu machen, und dein Arzt stellt Fragen: Nimmst du Medikamente? Rauchst du, trinkst du, nimmst du andere Drogen? Nimmst du Anabolika? Hast du Vorerkrankungen? Warst du in exotischen Gegenden unterwegs?

Dir schnürt es den Magen zu. Du musst kichern… So locker wie dein Schließmuskel gerade. „Aber wie können die Werte schlecht sein, wenn ich Sportler bin und so diszipliniert esse wie ein buddhistischer Mönch? Das passiert doch nur meinem Nachbarn aus dem fünften Stock, der ständig in der Kneipe hängt!“

Das ist eine sehr häufige Situation in der Praxis, besonders wenn wir von SPORTLERN sprechen

Warum können Sportler veränderte Blutwerte haben?

Leider passiert diese unnötige Panik aus verschiedenen Gründen:

  • Die meisten Ärzte wissen nicht, wie sich Sport allgemein und bestimmte Sportarten im Besonderen auf das Blutbild auswirken können.

Sie kennen jedoch die Krankheiten, die eine Erhöhung oder Veränderung der Parameter verursachen, die auch bei Sportlern erhöht sein können, und jagen deshalb diesen Krankheiten nach, ohne daran zu denken, dass es sich um normale Varianten in einer ziemlich „speziellen“ Population handeln könnte.

  • Die Mehrheit der Bevölkerung ist sesshaft, daher sind Fachleute nicht daran gewöhnt, solche Blutbilder häufig zu sehen.

Das ist traurig, aber wahr. Die Normalwerte in Blutuntersuchungen basieren auf statistischen Parametern, die aus einer zufällig ausgewählten Bevölkerungsstichprobe stammen.

Was passiert? Leider sind heute mehr als 60 % der Bevölkerung sesshaft. Deshalb können wir mit Nachdruck sagen, dass die Normalwerte in den meisten Laboren auf sesshaften Menschen basieren und nicht auf sportlicher Bevölkerung. Wenn du Sportler bist, bist du ungewöhnlich. Akzeptier es

  • Der durchschnittliche Sportler weiß meist auch nicht, wie sich seine Werte durch die ausgeübte Sportart verändern können.

Das ist eine wichtige Quelle für Angst und Sorgen

In diesem Beitrag sprechen wir über verschiedene Parameter, die bei Sportlern verändert sein können, erklären, warum sie sich verändern und was das bedeutet.

*Achtung, wir sprechen immer von sportlichen Personen, die KEINE EAAs (anabole-androgene Steroide) verwenden. Diese können andere sehr spezifische Veränderungen verursachen, über die wir in einem anderen Beitrag sprechen können, wenn ihr wollt

Welche Werte können bei Sportlern im Blut erhöht sein?

Transaminasen

Transaminasen sind, wie der Name schon sagt, Leberenzyme, die für die Transaminierung zuständig sind, also das Verschieben von Aminogruppen, um nicht-essentielle Aminosäuren zu synthetisieren und abzubauen. Zur Erinnerung: Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine.

Zu diesen Enzymen gehören:

  • ALT-GPT (Alanin-Aminotransferase oder Glutamat-Pyruvat-Transaminase): befindet sich im Zytosol der Hepatozyten
  • AST-GOT (Aspartat-Aminotransferase oder Glutamat-Oxalacetat-Transaminase): findet sich auch in Muskel, Gehirn, Nieren und Erythrozyten.
  • GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase)
Weitere direkt mit der Leber verbundene Parameter sind: LDH, direkte Bilirubinwerte, Albumin und Gerinnungsparameter

Diese Enzyme können bei vielen Lebererkrankungen erhöht sein, wie Zirrhose, nicht-alkoholischer Steatohepatitis, infektiöser Hepatitis oder Anabolikakonsum. In diesen Fällen steigen die Transaminasen meist um mehr als 500 % über den Basiswerten.

Normale ALT- und AST-Werte liegen in den meisten Laboren unter 24 U/L. Für GGT ist der Bereich etwas größer und reicht bis 80 UI/L.

Warum steigen sie nach dem Training?

Transaminasen steigen bei Sportlern manchmal (nicht immer), weil sie bei den verschiedenen Prozessen, die als Reaktion auf den physischen Stress durch Sport im Körper ablaufen, stark beansprucht werden.

Kurz gesagt, die Gründe sind:

  • Muskelverletzungen

Man darf nicht vergessen, dass einige Transaminasen auch im Skelettmuskel vorkommen, wie die GOT, weshalb die muskelbedingten Schäden durch Sport (besonders Krafttraining) unweigerlich zu einem Anstieg im Blut führen1.

Für alle, die es nicht wissen: Muskel besteht aus Zellen (Myozyten), die beim Training kleine Risse bekommen. Diese Risse setzen Teile des Zellinhalts frei, darunter auch Enzyme wie Transaminasen, die ins Blut gelangen. Wenn dir also die Krankenschwester Blut abnimmt, sind diese Moleküle in höherer Konzentration als „normal“ vorhanden.
  • Erhöhter Proteinabbau und -aufbau (mehr Transaminierung wegen Mikrorissen im Muskel, höherer Proteinumsatz außerhalb der Myofibrillen und verstärkte Resynthese in der anabolen Phase)

Die Leber ist die größte Fabrik deines Körpers und sorgt für die Entgiftung von unnützen Substanzen (Medikamente, Drogen), aber auch für die Synthese essentieller Proteine und anderer Strukturen.

Bei dieser Synthese sind Transaminasen sehr aktiv, denn wie gesagt, sie setzen Aminogruppen an die Bausteine der Proteine: die Aminosäuren.
  • Erhöhter Proteinverbrauch

Wie du sicher bemerkt hast, kommt das bei Sportlern häufiger vor, sei es zum Muskelaufbau oder zur Fettverbrennung.

Eine angemessene Proteinzufuhr für Sportler (zwischen 1 und 1,5 g/kg Körpergewicht) sollte bei den meisten Menschen keine Erhöhung der Transaminasen verursachen.

Und was, wenn du gesund bist, keine Symptome hast, keine Hinweise auf andere Krankheiten vorliegen, aber AST und ALT bei 70 liegen?

Dann hast du dir wahrscheinlich kürzlich ein richtig gutes Beintraining gegönnt (oder besser gesagt Quadrizeps und Beinbeuger, oder?), oder warst gestern in deinem CrossFit-Box.

Sollte man in Panik geraten?

Nein. Aber klar muss sein, dass wir von einem klinischen Kontext OHNE SYMPTOME sprechen, in dem keine andere Erkrankung vermutet wird, die die hier besprochenen Parameter erhöhen könnte. Leider gibt es auch bei sportlichen Menschen aller Altersgruppen Krankheiten.

Wenn du zusätzliche Symptome hast, sag das deinem Arzt. Vielleicht kennt er sich nicht mit Proteinshakes und tiefen Kniebeugen aus, aber mit Hepatitis, Nebenwirkungen von Medikamenten oder verschiedenen familiären Syndromen schon.

Welche Werte sind also akzeptabel und wann sollte ich mir Sorgen machen?

Um es einfach zu sagen: nicht mehr als eine Erhöhung von 200 % über dem oberen Normalwert.

Kurz gesagt: Wenn deine Transaminasen leicht über dem Normalbereich liegen und du keine andere Erkrankung hast, ist das wahrscheinlich eine Folge des Trainings und/oder der Supplementierung und kein Warnsignal.

Zur Orientierung: Bei schweren Lebererkrankungen steigen die Transaminasen meist um 500 % bis 1000 % über den oberen Normalwert, daher sollten Werte von 50–100 UI/L, wie sie bei Anfängersportlern häufig vorkommen, im richtigen klinischen Kontext keine Sorge bereiten.

Creatinin

Creatinin ist nichts anderes als ein Abbauprodukt, ein Metabolit der Creatin, einer Substanz, die von Organen wie Bauchspeicheldrüse, Leber oder Nieren konstant produziert wird, strukturell ähnlich zu einigen Aminosäuren, und von den Nieren über den Urin ausgeschieden wird.

Creatin ist ein Träger der ATP-Moleküle, die im Körper zu den Muskelfasern transportiert werden, um dort genutzt zu werden.

Im Gegensatz zu Creatin, das ein bekannter Energielieferant für Muskeln ist, hat Creatinin keine festgelegte Funktion im Körper, sondern ist ein Abfallprodukt von Creatin, das uns aber sehr gut hilft, die Nierenfunktion einzuschätzen.

Warum kann es bei Sportlern erhöht sein?

  • Weil es mit der fettfreien Masse korreliert

Eine 25-jährige Person mit 80 kg fettfreier Masse hat normalerweise höhere Creatininwerte (oft außerhalb der Normalwerte) als ein 60 kg schwerer Senior mit 35 kg fettfreier Masse.

Warum? Ganz einfach: Creatinin entsteht aus Creatin, und Creatin befindet sich in den Muskeln. Je mehr Muskeln, desto mehr Creatin und Creatinin. Die Nieren filtern das Creatinin, was bei Menschen mit mehr Muskelmasse höher ist.

  • Supplementierung mit Creatin

Wenn du dieses bekannte Supplement nimmst, steigen die Creatininwerte im Urin, da es das direkte Abbauprodukt des Creatins ist, das du für eine bessere sportliche Leistung nutzt2.

Solltest du dir Sorgen machen?

Wenn dein Arzt andere Ursachen für chronische Nierenerkrankungen vernünftig ausgeschlossen hat und die Werte nur leicht über dem oberen Normalwert liegen, liegt das wahrscheinlich daran, dass du mehr Muskelmasse als der Durchschnitt hast oder Creatin supplementierst. Next question…

Bilirubin

Bilirubin ist ein Abbauprodukt des Hämoglobins (Hb), dem Molekül, das Sauerstoff in den roten Blutkörperchen transportiert, damit alle Zellen deines Körpers atmen können.

Bilirubin wird in indirektes und direktes Bilirubin unterteilt, je nachdem, ob es in der Leber konjugiert (umgewandelt) wurde oder nicht.

Erhöhungen des Bilirubins im Sportlerkontext sind häufig und können folgende Ursachen haben:

  • Wiederholte Mikrotraumen, wie sie bei Langstreckenläufen auftreten. Der Mechanismus ist einfach: Mikrotraumen zerstören rote Blutkörperchen, die Hb freisetzen, das zu Bilirubin metabolisiert wird und im Blut ansteigt.
  • Sehr intensive Krafttrainings, aus dem gleichen Grund.
  • CrossFit-Training. Gleiches gilt.
  • Gilbert-Syndrom, ein häufiges Syndrom bei jungen Menschen, bei dem es zu einer asymptomatischen Erhöhung des Bilirubins in Phasen von körperlichem oder mentalem Stress kommt, wie bei einer Erkältung, einem harten Training oder einem Volkslauf.
Andere Ursachen für eine pathologische Erhöhung des Bilirubins sind: Cholezystitis, Pankreatitis, Gallen- und Pankreastumore, seltene familiäre Syndrome, primär sklerosierende Cholangitis, hämolytische Anämie, akute Hepatitis usw. Aber keine Panik, wir sprechen hier von gesunden Menschen.

CK

CK ist das Muskelenzym schlechthin: es steigt bei jeder Muskelverletzung, da es in den Myozyten vorkommt. Einige typische Ursachen für CK-Erhöhungen sind:

  • Herzoperationen: CK kommt nicht nur im Skelettmuskel, sondern auch im Herzmuskel vor. Jede Operation mit Muskelverletzung erhöht dieses Enzym.
  • Längeres Liegen und Bettlägerigkeit. Wenn man lange am Boden liegt (Obdachlose, Alkoholiker, Demenzpatienten, Intensivpatienten usw.)
  • Marathon oder Halbmarathon laufen
  • Hartes Beintraining. Ich meine wirklich hart, einmal auspowern reicht nicht.
  • Rhabdomyolyse: Wenn die Erhöhung weit über die normalen Grenzen hinausgeht, sprechen wir von Rhabdomyolyse, einem sehr ernsten klinischen Zustand, der stationäre Aufnahme, sofortige Flüssigkeitszufuhr und Überwachung der Nierenfunktion erfordert.
Es wurde viel über das Risiko von Rhabdomyolyse bei Ultraläufen und CrossFit gesprochen. Wenn euch das Thema interessiert, können wir später mehr darüber schreiben3

Harnsäure

Der Erzfeind Nummer eins der Eltern und Großeltern: Harnsäure. Harnsäure ist eine chemische Substanz, die beim Abbau und Katabolismus von Purinen (Adenin und Guanin) entsteht, eine Reaktion, die von dem Enzym Xanthinoxidase durchgeführt wird.

In hohen Mengen und bei genetischer Veranlagung, die eine verminderte Ausscheidung oder erhöhte Produktion von Harnsäure bewirkt, kann sie sich in verschiedenen Körperteilen ablagern, kristallisieren und die bekannte Gicht verursachen.

Bei einem sportlichen Patienten kann intensive Aktivität die Harnsäurewerte im Blut um bis zu 20 % erhöhen4

Eine hochproteinhaltige Ernährung, die deutlich über der empfohlenen Menge für Sportler liegt (die, wie gesagt, nicht über 1,5–1,8 g/kg Körpergewicht hinausgeht), kann ebenfalls zu einer asymptomatischen oder symptomatischen Erhöhung der Harnsäure im Blut beitragen.

Fazit

  • Es ist unvermeidlich, dass dein Arzt dich gelegentlich auf veränderte Blutwerte aufmerksam macht, die mit sportlicher Aktivität zusammenhängen. Ärzte haben keine Ausbildung in Sport und Bewegung, genauso wenig wie sie eine angemessene klinische Ernährungsausbildung haben.
  • Was du aber tun solltest und wofür du verantwortlich bist, bevor du eine leichte Erhöhung von Transaminasen oder CK als unbedenklich ansiehst, ist vernünftig andere klinische Ursachen auszuschließen, die diese Veränderungen verursachen können. Wie gesagt, leider trifft Krankheit auch Sportler.
  • Versteh auch deinen Arzt. Wir wollen niemandem das Leben vermiesen, wir wollen nicht, dass ihr mit dem Sport aufhört, wir wollen, dass ihr gesund und stark bleibt. Was wir sagen, meinen wir nur gut und basierend auf unserem Wissen.
Und zum Schluss: Wenn du dich gut fühlst, keine Symptome hast, keine Hinweise auf andere Krankheiten vorliegen, dich pflanzlich ernährst, regelmäßig trainierst und glücklich bist, dann lass dich von einem leicht erhöhten Harnstoff-, Creatinin- oder CK-Wert nicht verrückt machen!

Quellen

  1. Pettersson J, Hindorf U, Persson P, Bengtsson T, Malmqvist U, Werkström V, et al. Muscular exercise can cause highly pathological liver function tests in healthy men. Br J Clin Pharmacol [Internet]. 2008 Feb [cited 2018 Jul 13];65(2):253–9.
  2. Kreider RB, Kalman DS, Antonio J, Ziegenfuss TN, Wildman R, Collins R, et al. International Society of Sports Nutrition position stand: safety and efficacy of creatine supplementation in exercise, sport, and medicine. J Int Soc Sports Nutr [Internet]. 2017 Dec 13 [cited 2017 Aug 21];14(1):18.
  3. Brancaccio P, Maffulli N, Limongelli FM. Creatine kinase monitoring in sport medicine. Br Med Bull [Internet]. 2007 Feb 6 [cited 2018 Jul 13];81–82(1):209–30.
  4. Kanďár R, Štramová X, Drábková P, Křenková J. A monitoring of allantoin, uric acid, and malondialdehyde levels in plasma and erythrocytes after ten minutes of running activity. Physiol Res [Internet]. 2014 [cited 2018 Jul 13];63(6):753–62.

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