Kennst du die Calciumsalze nach Bioverfügbarkeit?

Kennst du die Calciumsalze nach Bioverfügbarkeit?

Welche der Calciumsalze ist am bioverfügbarsten?

Warum muss Calcium in Form eines Salzes eingenommen werden?

Warum nicht einfach Calcium?

Die Calciumformen, die auf dem Markt angeboten werden, sind niemals reines Calcium in ionischer Form (Ca2+), sondern werden immer in Form von Salzen vermarktet, wie zum Beispiel Calciumcitrat [(C6H6O7)2Ca3·4H2O].

Das liegt daran, dass Calcium ein Mineral mit positiver elektrischer Ladung ist, die ausgeglichen werden muss, um die Elektroneutralität des Nährstoffs aufrechtzuerhalten.

Nehmen wir ein anderes, einfacheres Beispiel: Kochsalz: Na+Cl-.

Da Natrium eine positive Ladung besitzt, wird es durch Chlorid stabilisiert, das eine negative elektrische Ladung besitzt. Dies geschieht im Organismus auf ähnliche Weise durch das Phänomen, das als „Anionenlücke“ bezeichnet wird und die elektrische Neutralität von Elementen mit ungepaarter Valenz aufrechterhält.

Calcium-Formel

Abbildung VI. Formel zur Berechnung der Anionenlücke zur Aufrechterhaltung der Elektroneutralität.

Die Salze, die Calciumverbindungen und -komplexe bilden, werden entwickelt, um Faktoren wie Löslichkeit und Stabilität im Medium, Osmolalität, Aufnahme… zu verbessern.

Aber wie du dir vorstellen kannst: unterschiedliche Salze, unterschiedliche Eigenschaften, oder? Genau!

Ist ein Salz besser als ein anderes?

Ein großer Fehler vieler Verbraucher besteht darin zu denken, dass ein Salz andere Wirkungen hat als ein anderes:

„…Calciumcarbonat ist besser für die Knochen und Calciumcitrat für die Zellfunktion…”

Nein! Das Salz, also der Komplex, bestimmt lediglich die Kinetik des Minerals im Organismus und bestimmte organoleptische Eigenschaften.

Aber wenn es ins Blut gelangt, geschieht dies, nachdem es gespalten wurde, und die Wirkungen im Organismus werden immer durch dieselbe Verbindung hervorgerufen: Calcium, unabhängig davon, aus welcher Form es stammt.

Bei der Auswahl eines Salzes eines beliebigen Minerals gegenüber einem anderen sollten wir zwei Kriterien berücksichtigen:

Elementargehalt

Das ist der Anteil des vollständigen Salzes, der dem Mineral selbst entspricht.

Ich erkläre es:

Wenn ein Salz entsteht, wird es nicht in einem Verhältnis von 1:1 gebildet; manchmal sind die Verhältnisse unterschiedlich, um die Eigenschaften zu erreichen, über die wir gesprochen haben. So gibt es Calciumsalze wie Citrat, das 21% seines Inhalts als elementares Calcium enthält, und andere wie Gluconat, die nur 9% enthalten.

Bioverfügbarkeit

Das ist die Fähigkeit unseres Körpers, Calcium aus dem Salz aufzunehmen.

Je höher sie ist, desto besser, da weniger des Minerals ausgeschieden wird und ein größerer Prozentsatz in unser Blut gelangt – genau das ist für uns interessant.

Obwohl die Bioverfügbarkeit manchmal mit exakten Zahlen angegeben wird, hängt sie in Wahrheit von einer Vielzahl intrinsischer und extrinsischer Faktoren ab. Daher ist es deutlich korrekter, die Bioverfügbarkeit als (hoch/mittel/niedrig) zu bezeichnen.

Ergebnis

Beide Faktoren müssen anhand von Daten und bezogen auf unsere jeweilige Situation abgewogen werden, um zu bestimmen, welches Salz am besten geeignet ist, denn:

Ein Salz mit einem sehr hohen Calciumgehalt (50%), aber sehr schlechter Bioverfügbarkeit kann einem Salz mit niedrigerem Calciumgehalt (20%), aber sehr hoher Bioverfügbarkeit unterlegen sein.

Und normalerweise gilt: Je schlechter die Bioverfügbarkeit ist, desto mehr gastrointestinale Beschwerden kann der Verzehr verursachen. Deshalb empfehle ich, zuerst nach einer Quelle mit hoher Bioverfügbarkeit zu suchen und anschließend auf den Elementargehalt zu achten.

Welche Calciumsalze gibt es?

Auf dem Markt sind viele Calciumformen erhältlich. Wir analysieren die gängigsten und stellen ihre Vor- und Nachteile einfach dar:

Calciumcarbonat

Vorteile:

  • Sehr günstig.
  • Hoher Elementargehalt.
  • Gute Bioverfügbarkeit.

Nachteile:

  • Benötigt ein saures Milieu, um aufgenommen zu werden.
  • Schlechte Aufnahme bei:[/tie_list]
    • Einnahme auf nüchternen Magen
    • Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen.
    • Personen, die regelmäßig Protonenpumpenhemmer (wie Omeprazol) oder Antazida/Basensalze verwenden (Hypochlorhydrie).

Calciumcitrat

Vorteile:

  • Gute Menge an Elementargehalt.
  • Maximale Bioverfügbarkeit.
  • Wird unabhängig vom Milieu des Magens aufgenommen (auch wenn es basisch ist)

Nachteile:

  • Etwas teurer als Carbonat.
  • In Formaten wie Kapseln, Pillen oder Tabletten kann die einzunehmende Menge sehr hoch sein, um eine wirksame Dosis zu erreichen.

Korallencalcium

Vorteile:

  • Dieselben wie bei Carbonat

Nachteile:

  • Dieselben wie bei Carbonat, außerdem:
  • Es ist deutlich teurer.
  • Die Urheber der „Aussagen“, die dieser Calciumform zugeschrieben wurden, wurden wegen Falschinformationen rechtlich belangt.

Spoiler: Korallencalcium ist Calciumcarbonat.

Calciumlactat

Vorteile:

  • Gute Verfügbarkeit (vergleichbar mit Carbonat).
  • Gute Löslichkeit.

Nachteile:

  • Niedriger Elementargehalt, der die praktische Anwendung erschwert.

Calciumgluconat

Vorteile:

  • Gute Verfügbarkeit (vergleichbar mit Carbonat).
  • Gute Löslichkeit.

Nachteile:

  • Sehr niedriger Elementargehalt, der die praktische Anwendung erschwert.

Calciumacetat

Vorteile:

  • Günstig.
  • Guter Elementargehalt.
  • Kann unabhängig vom Milieu aufgenommen werden.

Nachteile:

  • Wenig Forschung am Menschen.

Calciumchlorid

Vorteile:

  • Guter Gehalt an elementarem Calcium.

Nachteile:

  • Für die intravenöse Infusion vorgesehen.

Tricalciumphosphat

Vorteile:

  • Hoher Elementargehalt.

Nachteile:

  • Mäßige Bioverfügbarkeit.
  • Hohe Ausscheidung im Organismus durch Bindung an Phosphate.
  • Schlechte Löslichkeit.
Es ist wichtig hervorzuheben, dass sich trotz all der derzeit oral vermarkteten Calciumsalzformen – und solange weitere Studien fehlen – nur zwei wirklich lohnen.

Calciumcitrat und Calciumcarbonat

Welche Form gewählt wird, hängt von den Bedingungen des Nutzers und vom Produktformat ab:

Calciumcitrat

Calciumcitrat ist im Allgemeinen Calciumcarbonat überlegen. Obwohl es ungefähr die Hälfte seines Elementargehalts enthält, ist seine Bioverfügbarkeit dank des Komplexes, den es mit Citronensäure bildet, sehr hoch, sodass für seine korrekte Aufnahme kein saures Milieu im Magen erforderlich ist.

Calciumcarbonat

Calciumcarbonat ist bei chronischer Niereninsuffizienz vorzuziehen, da es Phosphate gut binden und über die Nieren ausgeschieden werden kann. Außerdem besitzt es einen hohen Elementargehalt, auch wenn es mit Nahrung eingenommen werden muss, damit wir es gut nutzen können.

Übersichtstabelle der Calciumsalze

SalzElementargehaltBioverfügbarkeitHinweise
Calciumcarbonat40%Hoch– Nützlich bei chronisch nierenkranken Patienten.
– Erfordert die Einnahme zusammen mit Mahlzeiten.
Calciumcitrat21%Hoch– Nützlich bei Darmerkrankungen.
– Kann nüchtern und von Personen mit Hypochlorhydrie eingenommen werden.
– Erhöht bei gesunden Personen nicht das Risiko einer Calcium-Nierensteinbildung.
Calciumlactat13%Hoch– Niedriger Elementargehalt.
– Geringer praktischer Nutzen
Calciumgluconat9%Hoch– Niedriger Elementargehalt.
– Geringer praktischer Nutzen.
Calciumchlorid27%Hoch (intravenös)– Klinische Anwendung.
– Geringer Elementargehalt für seinen Verabreichungsweg.
Calciumacetat25%Hoch (Forschung fehlt)– Potenzial, eine Option zu werden, die man berücksichtigen sollte.
– Es fehlen Studien am Menschen.
– Derzeit geringer praktischer Nutzen.
Tricalciumphosphat38%Mäßig– Geringere Bioverfügbarkeit als andere Optionen.
– Teurer.

Neues Calciumcitrat von RawSeries

Das größte Problem, das in der klinischen Literatur zu Calciumcitrat berichtet wird, besteht darin, dass es ungefähr nur die Hälfte des Elementargehalts seines direkten Konkurrenten, des Carbonats, besitzt. Dadurch ist seine Anwendung schwer umzusetzen, da Patienten eine große Menge Tabletten einnehmen müssen, um die festgelegte Dosis zu erreichen.

Pulverformat

Deshalb haben wir bei HSN ein RAW-Calciumcitrat-Produkt entwickelt, damit du die Calcium-Mengen, die du benötigst, bequem über die Verwendung von Pulver erreichen kannst – ohne viele große Tabletten schlucken zu müssen. Und seien wir ehrlich: Das ist für viele Menschen aufgrund der dadurch entstehenden Abneigung ein Problem:

Calciumcitrat von RawSeries

Abbildung VII. Calciumcitrat von RawSeries.

Höhere Bioverfügbarkeit

Wir bieten dir alle Vorteile der Formel mit der höchsten Calcium-Bioverfügbarkeit auf dem Markt, im am besten geeigneten Format für ihre Verwendung. So können wir die wichtigste Einschränkung überwinden, die sie mit sich bringt: die Notwendigkeit, eine große Menge Tabletten zu verwenden, um eine wirksame Dosis zu erreichen.

HSN-Produkt

Abbildung VIII. Jaime Hidalgo bei der Verwendung eines RawSeries-Produkts.

Hohe Löslichkeit

Die Löslichkeit dieses Calciumsalzes ist gut. Es lässt sich in Wasser bei Raumtemperatur homogenisieren, ohne es übermäßig verdünnen zu müssen. Es ist angenehm einzunehmen, da es nüchtern verwendet werden kann, ohne Probleme bei der Aufnahme und ohne Zitrussäfte einsetzen zu müssen, um diese zu verbessern.

Du kannst es sogar in deinen Proteinshake mischen, um alles zusammen einzunehmen – und du wirst es kaum bemerken.

Für Veganer geeignet

Das Produkt ist selbstverständlich für den Verzehr im Rahmen vegetarischer und veganer Ernährungsweisen geeignet.

Das ist ein großer Vorteil, da diese Bevölkerungsgruppe aufgrund des Verzichts auf Milchprodukte häufig eine Calciumzufuhr über die Ernährung aufweist, die deutlich unter den täglichen Empfehlungen liegt.

Ohne Allergene

Außerdem enthält es keine Allergene wie Gluten, Ei, Soja, Fisch oder Schalenfrüchte, wodurch es eine ausgezeichnete Option für Personen ist, die allergisch, intolerant und/oder empfindlich gegenüber diesen Lebensmitteln sind.

Eine vollständig vielseitige Option für jeden, unabhängig von der jeweiligen Situation.

Bibliografische Quellen

  1. Balk, E. M., Adam, G. P., Langberg, V. N., Earley, A., Clark, P., Ebeling, P. R., … Dawson-Hughes, B. (2017). Global dietary calcium intake among adults: a systematic review. Osteoporosis International, 28(12), 3315–3324.
  2. Ross, A. C., Manson, J. A. E., Abrams, S. A., Aloia, J. F., Brannon, P. M., Clinton, S. K., … Shapses, S. A. (2011). The 2011 report on dietary reference intakes for calcium and vitamin D from the Institute of Medicine: What clinicians need to know. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, 96(1), 53–58.
  3. Straub, D. A. (2007). Calcium supplementation in clinical practice: A review of forms, doses, and indications. Nutrition in Clinical Practice, 22(3), 286–296.
  4. Wasilewski, G. B., Vervloet, M. G., & Schurgers, L. J. (2019). The Bone—Vasculature Axis: Calcium Supplementation and the Role of Vitamin K. Frontiers in Cardiovascular Medicine, 6, 6.

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Spezialist für die metabolische Pathophysiologie und für die biomolekularen Auswirkungen von Ernährung und körperlicher Betätigung.
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