Tiroides: wie du die Hormone durch Sport regulierst

Tiroides: wie du die Hormone durch Sport regulierst

Zahlreiche Studien haben die Funktion der Schilddrüse während des Trainings untersucht, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Einige Forscher konnten eine Steigerung der Funktion dieser Drüse während des Trainings nachweisen, während andere Studien zu keiner solchen Schlussfolgerung kamen. Der Grund für die Diskrepanz liegt in den Eigenschaften der Übung und der Methodik bei der Entnahme der Schilddrüsenhormonproben.

Schilddrüse

Die Schilddrüse befindet sich entlang der Mittellinie des Halses, direkt unter dem Kehlkopf, und hat die Form eines Schmetterlings. Sie schüttet fünf Hormone aus, die vom Aminosäurebaustein Tyrosin abgeleitet sind und unbedingt Jod benötigen.

  • Iodothyronin (T1): Jod + Tyrosin
  • Dijodothyronin (T2): 2 Jodatome + Tyrosin
  • Trijodothyronin (T3): 3 Jodatome + Tyrosin (Prohormon)
  • Tetrajodothyronin oder Thyroxin (T4): 4 Jodatome + Tyrosin (das wirksamste)
  • Calcitonin: hilft, den Kalziumstoffwechsel zu regulieren.

Glándula Tiroides

Diese Hormone regulieren den Stoffwechsel im Allgemeinen

Trijodothyronin (t3) und Thyroxin (t4) bei Erwachsenen

Beide erhöhen die Stoffwechselrate fast aller Gewebe (außer Gonaden, Milz und Gehirn) und können die basale Stoffwechselrate des Körpers um 60 % bis 100 % steigern. Die Wirkung dieser Hormone auf den Stoffwechsel hängt von ihrer Konzentration ab.

Bei normalen, physiologischen Konzentrationen können Schilddrüsenhormone als anabol eingestuft werden. Physiologische Konzentrationen: (T4 = 8 bis 10 μg/100 ml; T3 = 0,12 μg/100 ml)

  • Sie steigern die Glukoneogenese (Synthese von Leberglykogen).
  • Verbessern die Wirkung von Insulin.
  • Ermöglichen den schnellen zellulären Verbrauch von Glukose und ATP.
  • Verstärken die Mobilisierung von Lipiden und erhöhen die Verfügbarkeit freier Fettsäuren zur Oxidation.
  • Steigern die Synthese und den Abbau von Cholesterin und Triglyzeriden im Plasma.
  • Erhöhen die Proteinsynthese (und damit auch die Enzymsynthese).
  • Vergrößern die Größe und Anzahl der Mitochondrien in den meisten Zellen.
  • Verstärken die Wirkung der Katecholamine auf den Herzmuskel und die Adipozyten.

Symptome der Hyperthyreose

  • Hyperglykämische Wirkung (hohe Blutzuckerspiegel).
  • Proteinabbau, der sich in Gewichtsverlust und Muskelschwäche zeigt.
  • Übermäßiges Schwitzen durch erhöhte Körpertemperatur.
  • Erhöhte Herzfrequenz und unkontrollierbares Zittern.
  • Unregelmäßige Menstruation.
  • Unregelmäßiger Stuhlgang und Durchfall.
  • Feuchte und verschwitzte Hände.
  • Leukopenie (Mangel an weißen Blutkörperchen).
  • Unfruchtbarkeit, Libidoverlust und Brustvergrößerung bei Männern.

Hipertiroidismo

Bezieht sich auf die übermäßige Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen, also überphysiologische Konzentrationen: (T4 > 10 μg/100 ml; T3 > 0,12 μg/100 ml). In diesem Fall wirken diese Hormone katabol.

Symptome der Hypothyreose

Bezieht sich auf die unzureichende Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen, also unterphysiologische Konzentrationen: (T4 < 8 μg/100 ml; T3 < 0,12 μg/100 ml). Die Symptome der Hypothyreose sind nicht so eindeutig wie bei der Hyperthyreose, aber es ist sicher, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt, weshalb wahrscheinlich einige der folgenden Symptome auftreten:

  • Gewichtszunahme und Appetitminderung (reduzierter Grundumsatz).
  • Erhöhung von Triglyzeriden, Phospholipiden und Cholesterin im Blut.
  • Fettleber.
  • Blutzucker meist normal, kann aber auch Hypoglykämie auftreten.
  • Anämie als Anpassung an den reduzierten Grundumsatz.
  • Langsamer Herzschlag.
  • Starke Menstruation.
  • Verstopfung und Wassereinlagerungen.
  • Müdigkeit, Muskelkrämpfe und Parästhesien.
  • Trockene Haut.
  • Usw.

Detectar Hipotiroidismo

Eine körperliche Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit einer dieser beiden Erkrankungen zu erkennen, ist die Vergrößerung der Schilddrüse bei der Palpation (in beiden Fällen), bekannt als „Kropf“

In jedem Fall ist es am besten, regelmäßig Bluttests machen zu lassen, besonders wenn es familiäre Vorbelastungen ersten Grades gibt, da diese Erkrankungen oft erblich sind. Außerdem sind Sportler und regelmäßige Sporttreibende aufgrund ihrer hormonellen Anpassungen und Veränderungen anfälliger für diese Erkrankungen, aber dieses Thema wird im zweiten Teil des Beitrags behandelt.

Art der Übung zur Regulierung der Schilddrüse

Die meisten Studien basieren auf dynamischen Übungen (Laufen, Schwimmen, Radfahren usw.), während Studien zu statischen Übungen (Krafttraining, Gewichtheben usw.) seltener sind.

Auf jeden Fall scheint es nicht, dass während einer dynamischen Übung eine signifikante Veränderung der Schilddrüsenfunktion auftritt. Erstens wegen der Einstufung dieser Hormone als anabol (immer bei normalen Konzentrationen); und zweitens, weil trotz methodischer Probleme keine einhellige wissenschaftliche Evidenz für eine Steigerung der Schilddrüsenfunktion während des Trainings vorliegt

Anpassung der Schilddrüse an das Training

Eine indirekte Möglichkeit, zu untersuchen, ob sich diese Drüse an das Training anpasst, ist die Bewertung des Ruhemetabolismus. Es ist allgemein bekannt, dass eine der Anpassungen an das Training die Steigerung des Grundumsatzes ist. Obwohl keine hyperthyreote Reaktion auf das Training nachgewiesen wurde, ist es plausibel zu denken, dass dieser Anstieg unter anderem auf eine verbesserte Schilddrüsenfunktion zurückzuführen ist.

Entrenamiento Tiroides

Die Hypothese einer besseren Anpassung könnte eine erhöhte Empfindlichkeit des Skelettmuskels gegenüber der gleichen T3-Hormonkonzentration sein. Das heißt, Training verbessert die schilddrüsenbedingte Effizienz des Muskelgewebes

Außerdem sind die Hormone T3 und T4 eng mit den Katecholaminen (Adrenalin und Noradrenalin) verbunden, deren Konzentration durch Training steigt und die den Grundumsatz erhöhen, das Nervensystem stimulieren und die Durchblutung des Muskelgewebes fördern

Exogene T3-Anwendung im Sport

Wie bereits erwähnt, ist eines der Symptome der Hyperthyreose der Anstieg des Grundumsatzes. Deshalb verwenden viele Sportler, die ihre Fettwerte senken wollen, um für den Wettkampf in Form zu kommen, Schilddrüsenhormone, um ihren Stoffwechsel anzukurbeln und so mehr Kalorien zu verbrennen (in der Hoffnung, dass es Fettgewebe ist, was aber nicht immer der Fall ist).

Diese Methode ist potenziell nützlich, wenn der Sportler in einem kurzen Zeitraum eine große Menge Fett verlieren muss, um bei einem wichtigen Wettkampf anzutreten.

Zweifellos führen diese Hormone kurzfristig zu einem sehr schnellen Fettabbau, aber die Nebenwirkungen können sehr schädlich sein: Hypothyreose (akut oder chronisch) nach Absetzen der exogenen Zufuhr, was bedeutet, dass der Körper die eigene Produktion reduziert oder endgültig einstellt.

Eines der Merkmale der Hypothyreose, denkt daran, ist der Rückgang des Grundumsatzes. Folglich wird aus sportlicher Sicht das, was anfangs eine Lösung war (exogene T3-Einnahme zum Fettabbau), am Ende zu einem größeren Problem, weil nach dem Absetzen mehr Fett zugenommen wird.

Am besten bleibt man von diesen Substanzen fern und baut überschüssiges Fett durch die richtige Ernährung und das passende Training ab.

Quellen

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