Vor einigen Wochen habe ich in einem meiner sozialen Netzwerke einen Artikel gelesen, und zwar nicht irgendwo, sondern in der Zeitung “El País”, der behauptete, dass Brot notwendig sei, um eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu haben – etwas, das keinerlei Grundlage hat und das ich in diesem Beitrag zu klären versuche
Inhaltsverzeichnis
- 1 Brot und die tägliche Täuschung
- 2 Von “Diätassistenten” empfohlenes Brot
- 3 Meine Ernährung vom Arzt
- 4 Nährstoffdichte von Brot
- 5 ANDI-System (Aggregierter Nährstoffdichte-Index)
- 6 Die nährstoffreichsten Lebensmittel
- 7 Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Brotkonsum
- 8 Low-Carb-Diäten
- 9 Fazit
- 10 Quellen
- 11 Verwandte Beiträge
Brot und die tägliche Täuschung
Informationen?
Es ist schon ein bisschen überraschend, dass ein Medium, das so viele Menschen erreicht, wie diese Zeitung, nicht irgendwie kontrolliert wird, damit die Leute nicht so dreist belogen werden. Es ist klar, dass ein besonderes Interesse dahinterstecken muss, dass dieses verarbeitete Lebensmittel so gut behandelt wird und uns ständig in so vielen Medien eingeredet wird, dass man Brot unbedingt essen muss.
Bestimmt hat der eine oder andere schon die typische Meldung gesehen, dass Brot nicht dick macht, dass Brot super gesund ist, dass das Dickmachen von dem kommt, was man aufs Brot legt oder darauf streicht – und solche Nachrichten sind in Nachrichtensendungen oder in “Pseudosgesundheits“-Formaten im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen sehr häufig.
Man verkauft dir, was du hören willst
Selbsternannte Gesundheitsexperten, und ich sage selbsternannt, weil sie ihren Titel schön eingerahmt haben, wie sie es bei der Vorstellung in der Sendung betonen, preisen uns die Vorzüge dieses Lebensmittels an, und die meisten Leute sind begeistert, das zu hören, denn sie sind, oder besser gesagt wir sind, so sehr an die “Notwendigkeit” gewöhnt, bei jeder Mahlzeit Brot essen zu müssen, dass es eine Erleichterung ist zu hören, dass es ein “Superfood” ist, das uns hilft, gesund und stark zu bleiben – was weit von der Realität entfernt ist.

Von “Diätassistenten” empfohlenes Brot
Traurigerweise ist Brot das Lebensmittel, das fast zu jeder Tageszeit passt, ein ernährungstechnisch so armes Lebensmittel, ohne das die meisten Menschen in diesem Land oft nicht wüssten, was sie essen sollen, keine gute Zwischenmahlzeit oder ein ordentliches Mittagessen ohne dieses Lebensmittel zubereiten könnten. Tatsächlich hat dir, wenn du mal bei einem Diätassistenten warst, dieser Brot in den Ernährungsplan aufgenommen, ein Lebensmittel, das man sich hätte sparen können, damit die Ernährung ausgewogener ist und echte Lebensmittel über verarbeitete dominieren, denn ja, Brot ist ein verarbeitetes Lebensmittel.
Meine Ernährung vom Arzt
Mehr noch, die meisten Diäten, die ich von Fachleuten gesehen habe, unterscheiden oft nicht einmal zwischen Vollkornbrot und Weißbrot (Achtung, ich verallgemeinere, es gibt sicher großartige Ernährungsberater, die das nicht so machen). Zwar ist das Brot, das als Vollkorn verkauft wird, in Wirklichkeit keines, da die Basis aus raffiniertem Mehl besteht, mit einem Anteil an Vollkornmehl, Roggen oder Kleie.
Nährstoffdichte von Brot
Wie schon gesagt, ist Brot ein armes Lebensmittel, und auch wenn jetzt die Verteidiger dieses Superfoods aufschreien und sagen, dass nur Weißbrot so ist, ist Vollkornbrot auch nicht besser als echte Lebensmittel wie Obst, Gemüse, tierisches Eiweiß oder Gemüsearten.
Wie man die Nährstoffdichte eines Lebensmittels erkennt
Wenn wir sagen, dass Brot ein armes Lebensmittel ist, beruhen wir uns auf seine Nährstoffdichte, diese gibt uns eine Vorstellung vom Nährstoffgehalt pro Kalorie des Lebensmittels, und wir wählen immer Lebensmittel mit mehr Nährstoffen bei weniger Kalorien.
ANDI-System (Aggregierter Nährstoffdichte-Index)
Wir sollten diejenigen priorisieren, die im unteren rechten Bereich der Grafiken liegen: viele Nährstoffe und wenige Kalorien. So hat Dr. Fuhrman das ANDI-System (Aggregate Nutrient Density Index – Aggregierter Nährstoffdichte-Index) entwickelt, das Lebensmittel hervorhebt, die besonders nährstoffreich sind.
Weniger Kalorien + Mehr Sättigung + Mehr Nährstoffe
Wenn du Lebensmittel mit höherer Nährstoffdichte wählst, maximierst du automatisch die Menge an Nährstoffen und minimierst gleichzeitig die Kalorienaufnahme, dadurch steigert sich die Sättigung bei weniger Essen und du minimierst die Kalorienzufuhr, während du die Nährstoffe (Makro- und Mikronährstoffe) priorisierst.
Die nährstoffreichsten Lebensmittel
Zusammenfassend um zu wissen, welche Lebensmittel eine höhere Nährstoffdichte haben, ist wichtig zu wissen, dass nicht stärkehaltiges Gemüse (alle, die roh gegessen werden können) ganz oben auf der Liste stehen, wie zum Beispiel Grünkohl, Spinat, Rucola, Salate, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Spargel, Pilze, Tomaten usw. Um das klarer zu machen, können wir ein kleines Thermometer mit einigen Lebensmitteln sehen, das auf der Webseite von Ingeniería Nutricional gezeigt wird.
Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Brotkonsum
Übergewicht
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Thema Übergewicht durch Brotkonsum, denn sicher hast du schon hunderte Male in irgendeiner “Gesundheit“-Sendung oder Nachrichtensendung gehört, dass Brot nicht dick macht, und jeder mit zwei Gehirnzellen weiß, dass das wenig Sinn ergibt. Aber schauen wir uns an, was Studien zu dieser Behauptung sagen.
4-Jahres-Studie
Wir konzentrieren uns auf eine Studie, die sowohl Beobachtungs- als auch Interventionsdaten über 4 Jahre in unserem Land umfasst, mit dem Titel “Veränderungen im Brotkonsum und 4-Jahres-Veränderungen der Adipositas bei spanischen Personen mit hohem kardiovaskulärem Risiko” (3), in der die Ernährungsgewohnheiten jährlich wiederholt bewertet wurden, wobei multivariate Modelle die langfristigen Veränderungen im Gewicht und Taillenumfang in Bezug auf den Konsum von Weißbrot und Vollkornbrot unter Berücksichtigung der Energiezufuhr berechneten.
Studienergebnisse
Die Ergebnisse zeigten, dass in 4 Jahren die Personen, die am meisten Brot aßen, mehr Gewicht zunahmen und einen größeren Taillenumfang hatten als diejenigen, die weniger Brot aßen. Außerdem hatten diejenigen, die den Brotkonsum in der Gruppe mit hohem Weißbrotkonsum reduzierten, eine Gewichtsreduktion von 33 % (> 2 kg) und eine Reduktion des Taillenumfangs von 36 % (> 2 cm).

Low-Carb-Diäten
Viele Jahre lang wurden Low-Carb-Diäten verteufelt, und auch heute werden sie von den meisten Ernährungsexperten noch nicht gut angesehen, obwohl einige modernere sehen, dass nicht alles Gold ist, was bei kohlenhydratreichen Diäten (>50 % KH) glänzt und haben keine Einwände gegen Diäten, bei denen Kohlenhydrate kontrolliert und der Brotkonsum reduziert wird.

Das große Problem ist, dass die Gesellschaft ihre Ernährung immer noch auf “das, was sie im Fernsehen sieht”, auf das, was sie in Zeitungen liest oder im Radio hört, stützt, und in diesen Medien ist der Kampf gegen Low-Carb-Diäten immer noch an der Tagesordnung, mit dem fast einhelligen Rat, Brot zu essen, weil es “unser Retter” sei (Ironie nicht zu übersehen).
Besserer Gesundheitszustand
Wenn wir einige Metaanalysen und klinische Studien (7,8,9 und 10) zu Low-Carb-Diäten betrachten, sowohl zur Gewichtsreduktion als auch zur Verbesserung von Cholesterin und kardiovaskulärem Risiko, stehen sie an der Spitze der besten verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz. Und wir können alle mit diesem Satz zusammenfassen:
“Laut wissenschaftlichen Studien, basierend auf klinischen Studien, erhöhen Low-Carb-Diäten nicht das kardiovaskuläre Risiko und verschlechtern nicht das Lipidprofil, sondern könnten dieses Risiko sogar verbessern”
Fazit
Wir könnten diesen Beitrag mit einem so einfachen Satz abschließen wie “Lass dich nicht täuschen, Brot ist nicht notwendig“, der dir sicher bekannt vorkommt, nicht zuletzt, weil es der Titel dieses Beitrags ist. Aber wenn du bis hierher gelesen hast, brauchst du wahrscheinlich nicht mehr, um zu wissen, dass du kein Brot essen musst, man kann ohne diese seit Jahren in unserer Gesellschaft aufgezwungene Sucht leben, und falls du es isst, solltest du zu Vollkornbroten (wirklich Vollkorn) greifen und sie nicht übermäßig konsumieren.
Aber du… kannst du ohne Brot leben?
Quellen
- Ruiz E, Ávila JM, Castillo A, Valero T, del Pozo S, Rodriguez P, Aranceta-Bartrina J, Gil A, GonzálezGross M, Ortega RM, Serra-Majem Ll, Varela-Moreiras G. Energy Intake, Profile, and Dietary Sources in the Spanish Population: Findings of the ANIBES Study. Nutrients, 2015;7:4739-4762; doi:10.3390/nu7064739
- Beispiel für Nährstoffdichte von der Webseite dietapaleo.org
- Changes in bread consumption and 4-year changes in adiposity in Spanish subjects at high cardiovascular risk. Bautista-Castaño I1, Sánchez-Villegas A, Estruch R, Martínez-González MA, Corella D, Salas-Salvadó J, Covas MI, Schroder H, Alvarez-Pérez J, Quilez J, Lamuela-Raventós RM, Ros E, Arós F, Fiol M, Lapetra J, Muñoz MA, Gómez-Gracia E, Tur J, Pintó X, Ruiz-Gutierrez V, Portillo-Baquedano MP, Serra-Majem L; PREDIMED Study Investigators. Br J Nutr. 2013 Jul 28;110(2):337-46. doi: 10.1017/S000711451200476X. Epub 2012 Dec 3.
- The effects of equal-energy portions of different breads on blood glucose levels, feelings of fullness and subsequent food intake. Holt SH1, Brand-Miller JC, Stitt PA. J Am Diet Assoc. 2001 Jul;101(7):767-73.
- A new insight into food addiction in childhood obesity. Keser A1, Yüksel A, Yeşiltepe-Mutlu G, Bayhan A, Özsu E, Hatun Ş. Turk J Pediatr. 2015 May-Jun;57(3):219-24.
- The acute impact of ingestion of sourdough and whole-grain breads on blood glucose, insulin, and incretins in overweight and obese men. Mofidi A1, Ferraro ZM, Stewart KA, Tulk HM, Robinson LE, Duncan AM, Graham TE. J Nutr Metab. 2012;2012:184710. doi: 10.1155/2012/184710. Epub 2012 Feb 28.
- Very-low-carbohydrate ketogenic diet v. low-fat diet for long-term weight loss: a meta-analysis of randomised controlled trials. Bueno NB1, de Melo IS, de Oliveira SL, da Rocha Ataide T. Br J Nutr. 2013 Oct;110(7):1178-87. doi: 10.1017/S0007114513000548. Epub 2013 May 7.
- Effects of a low-carbohydrate diet on weight loss and cardiometabolic profile in Chinese women: a randomised controlled feeding trial. Liu X1, Zhang G, Ye X, Li H, Chen X, Tang L, Feng Y, Shai I, Stampfer MJ, Hu FB, Lin X. Br J Nutr. 2013 Oct;110(8):1444-53. doi: 10.1017/S0007114513000640. Epub 2013 Mar 25.
- Effects of low-carbohydrate diets versus low-fat diets on metabolic risk factors: a meta-analysis of randomized controlled clinical trials. Hu T1, Mills KT, Yao L, Demanelis K, Eloustaz M, Yancy WS Jr, Kelly TN, He J, Bazzano LA. Am J Epidemiol. 2012 Oct 1;176 Suppl 7:S44-54. doi: 10.1093/aje/kws264.
- Systematic review and meta-analysis of clinical trials of the effects of low carbohydrate diets on cardiovascular risk factors. Santos FL1, Esteves SS, da Costa Pereira A, Yancy WS Jr, Nunes JP. Obes Rev. 2012 Nov;13(11):1048-66. doi: 10.1111/j.1467-789X.2012.01021.x. Epub 2012 Aug 21.
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